Nothilfe_Ukraine_Webseite_Banner.jpg

Jetzt Spenden: Nothilfe-Ukraine

StartseiteStartseite

Aktuelles zur Coronaschutzimpfung und zur Möglichkeit auf einen Antigen-Schnelltest auf SARS-CoV-2 (PoC-Test)

Aktuelle Informationen unseres Kreisverbandes aufgrund der Corona-Pandemie

Links mit allen aktuell wichtigen Informationen und Unterstützungsangeboten

Registrierung und Koordinierung für ungebundene Helfer & Hilfsangebotewww.teamsachsen.de
Allgemeine Informationen zum Corona-Virus und den Umgang mit diesemhttps://drksachsen.de/aktuelle-lage/
Weiterführende Informationen, Links und Zuständigkeiten in Reichenbach & im Vogtlandkreishttps://www.reichenbach-vogtland.de/
Aktuelle Informationenhttps://www.vogtlandkreis.de/

Wir begrüßen Sie auf der Website des DRK Kreisverband Vogtland/Reichenbach e.V.

Unsere Geschäftsstelle ist in das neue DRK Beratungs- und Begegnungszentrum umgezogen. Sie finden uns nun in der Humboldtstraße 45, 08468 Reichenbach. Die neue Telefonzentrale des DRK Reichenbach erreichen Sie unter 03765 3259 00.

Gerne informieren wir Sie über unsere Angebote, wie die Erste-Hilfe-Kurse oder unserem neuen Projekt, die Alltagsbegleiter. Lernen Sie unseren Verein näher kennen und lesen Sie aktuelle Meldungen aus dem Vereinsleben.
Auch unsere Ortsvereine, der Rettungsdienst und das Jugendrotkreuz präsentieren sich für Sie auf dieser Website. Unsere umfangreichen Dienstleistungen können Sie auch im Informationsflyer über den DRK Kreisverband nachlesen. Sie möchten ein Teil des DRK-Teams werden? Dann schauen Sie auf unsere Karriere-Seite.

Das DRK Reichenbach wird durch ein ESF-Projekt gefördert. Wir informieren auf einer Sonderseite.

• Ambulante Pflege

Die ambulante Pflege des DRK sorgen dafür, dass Sie zu Hause in gewohnter Umgebung Hilfe bekommen, sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung.

• Tagespflege Reichenbach

Die DRK Tagespflege Reichenbach ist für Menschen gedacht, die sowohl tagsüber allein sind und Gemeinschaft suchen, als auch für Menschen, die krank sind, die Hilfe benötigen und zur Entlastung deren Angehörigen.

• Suchtberatungs- und Behandlungsstelle

Drogen oder Alkohol beeinträchtigen Ihr Leben und Ihre psychische Gesundheit? Das DRK hilft Süchtigen mit Therapien und Selbsthilfegruppen.

• Kursüberblick

Der Erste-Hilfe-Lehrgang wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind.

• Ehrenamt

Unsere Ehrenamtlichen sind tagtäglich dort, wo Menschen Hilfe brauchen. Sie engagieren sich in vielfältigen Bereichen.

Der DRK Kreisverband Vogtland/Reichenbach e.V.

Entdecken Sie die Vielfalt des Deutschen Roten Kreuzes!

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

Hauswirtschaftliche Hilfe

Viele alte, behinderte oder kranke Menschen müssen Ihre Wohnung aufgeben, weil sie die Hausarbeit allein nicht mehr bewältigen können. In vielen Fällen kann ein wenig Hilfe jedoch den Umzug in ein Heim vermeiden: Wir kommen zu Ihnen und unterstützen Sie im Haushalt. Konkrete Infos zu Leistungen und Kosten erhalten Sie bei Ihrem Roten Kreuz vor Ort. Mehr zum Thema hier

Alltagsbegleiter

Ehrenamtliche Helfer des DRK Reichenbach haben sich zusammengetan, um ältere Menschen vor Einsamkeit zu bewahren. Die Alltagsbegleiter helfen Senioren vor allem beim Erhalt eines selbstständigen Lebens. Das DRK ist weiterhin auf der Suche nach Menschen, die unsere Hilfe in Anspruch nehmen möchten. Jeder, der Hilfe und Unterstützung benötigt, kann sich in der Geschäftsstelle melden. Hier erfahren Sie mehr über das Projekt Alltagsbegleiter des DRK KV Reichenbach.

Bild: S. Sammt / DRK Reichenbach