2. Hilfen in Notlagen
  3. Asylverfahrensberatung

Asylverfahrensberatung

DRK Kreisverband Vogtland/Reichenbach e.V.

Asylverfahrensberatung

Herr Sebastian Lehmann

08468 Reichenbach

Tel.: +49 172 349 1942
EMail: avb@drk-reichenbach.de

Jörg F. Müller / DRK

Seit dem 1. Juli 2023 bietet der Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Vogtland/Reichenbach e.V. im Vogtlandkreis und in der Stadt Schneeberg im Erzgebirgskreis die Asylverfahrensberatung an. Unser Beratungsangebot richtet sich an Personen, die in der Bundesrepublik Deutschland einen Asylantrag gestellt haben.

Beratungsinhalte und Anliegen

Das Asylverfahren stellt Schutzsuchende und Asylantragsteller vor enorme Herausforderungen, weshalb für sie eine qualitative Beratung unverzichtbar ist. Dabei dient die Asylverfahrensberatung als Vorbereitung auf die persönliche Anhörung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, kurz BAMF.
Im komplexen Asylverfahren werden die Schutzsuchenden und Asylantragsteller in vertraulichen Beratungsgesprächen über ihre Rechte und Pflichten aufgeklärt sowie eine Erläuterung der einzelnen Verfahrensschritte vorgenommen. Unter Rücksichtnahme auf unzureichende oder fehlende Sprachkenntnisse werden bei den Beratungsgesprächen Sprachmittler hinzugezogen, um Missverständnisse bei der Kommunikation von Beginn an auszuschließen.
Unser Anliegen ist es, die Schutzsuchenden und Asylantragsteller in einem geschützten Rahmen professionell und individuell zum Dublin- als auch zum Asylverfahren zu beraten. Dabei unterstützen wir sie außerdem bei ihren Mitwirkungspflichten wie der Beschaffung verfahrensrelevanter Dokumente.
Das Beratungsangebot ist behördenunabhängig, staatlich gefördert, freiwillig und unentgeltlich.

Wer erhält Unterstützung?

Hilfe und Unterstützung erhalten Personen ab 18 Jahren, die aktuell ein Asylverfahren in der Bundesrepublik Deutschland durchlaufen.